Tagebuch

Sonntag, 09.07.2023

Mein liebes Tagebuch 2023!
Wie froh bin ich, dich endlich wieder eröffnen zu dürfen. „Mein Kind hat sich schon so auf dieses Camp gefreut“, erzählen mir einige Eltern vor der Abfahrt. 11,5 Monate sind seit meinem letzten Eintrag vergangen und wie froh bin ich, liebes Tagebuch, dir von vielen wunderbaren Erlebnissen und Ereignissen berichten zu dürfen.

51 Kinder und Jugendliche freuen sich auf eine wunderbare Woche am Ennshof. Strahlender Sonnenschein erwartet uns in Altenmarkt. Die Zimmer werden bezogen, die Handys, die während der Busfahrt noch präsent waren, verwahren nun für diese Woche wir und Kinder und Jugendliche genießen eine elektronikfreie Woche.

Schnell beziehen wir hier die Zimmer. Viele Kinder sind in diesem Jahr das erste Mal dabei und so geht es einmal ans Kennenlernen. Es steht „Speeddating“ am Programm, Ziel ist es, mindestens 15 Namen sich zu merken.

Nach dem Abendessen unternehmen wir unseren ersten Radausflug. Zügig geht es in die Flachau, wo ein neuer Sportplatz mit Geräten errichtet wurde. Die ersten messen sich bereits daran.

Liebes Tagebuch, ich freue mich schon jetzt, dir von den wunderbaren Erlebnissen und Ereignissen berichten zu dürfen. Von all der Freude, die die Kinder bei uns erleben können. Von spannenden Augenblicken und Magic Moments. Und davon gibt es morgen mehr.


Montag, 10.07.2023

Liebes rätselndes Tagebuch!
„Was ist rot und schlecht für die Zähne?“. Diese und Ähnliche Fragen gilt es heute bei der Rad Rätsel Ralley zu beantworten. Vorher steht noch das Modul „ZIKO“ = „Zimmerkontrolle“ am Programm und wir können viele Punkte vergeben. Hoffen wir, dass die Ordnung noch länger hält.

Die älteren Teilnehmer übernehmen nun die Leitung der Rad Rätsel Rallye und sie gehen verantwortungsvoll und sorgfältig mit dieser Aufgabe um. Es wird geknobelt, überlegt, manchmal auch etwas gerechnet bis endlich die richtige Lösung gefunden wird. Noch eine kleine Knobelaufgabe: „Zwei Fensterputzer putzen zwei Stockwerke in zwei Stunden. Wie lange brauchen vier Fensterputzer für vier Stockwerke?“

Am Nachmittag steht Segway auf dem Programm. Die Kinder genießen die Ausfahrten auf dem Elektrogerät und wir fahren solange, bis auch die letzten Elektronen den Akku verlassen. Wer gerade nicht am Segway steht, ist am Reitdorfer See und genießt die Abkühlung im kühlen Nass, das aber in diesem Jahr wesentlich wärmer ist als in den letzten Jahren.

Nach dem Abendessen treffen wir uns zu Gruppentänzen in der Halle. Pata pata, Cotten Eye Joe und natürlich auch der Cupsong stehen am Programm. Alle Kinder und Jugendliche sind mit großer Freude dabei, die Kinder helfen sich gegenseitig, damit alle mitmachen können. Freude auf allen Seiten. Im Anschluss gibt es ein großes Merkballspiel, das auch schon eine Tradition ist und von Jahr zu Jahr weitergegeben wird.

Es ist wunderbar, dir liebes Tagebuch, von den vielen Aktivitäten berichten zu dürfen. Der Kurs läuft ausgezeichnet, das Miteinander ist wirklich spürbar und viele lachende und gut gelaunte Kinder spiegeln dies wider. Es sind die ersten „Magic Moments“.

P.S.: übrigens: Ein Ziegelstein und 2 Stunden P.P.S.: Im Gästebuch können Sie den Kindern eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht schreibt das eine oder andere Kind auch zurück 🙂


Dienstag, 11.07.2023

Liebes heißes Tagebuch!
Strahlender Sonnenschein weckt uns – obwohl die Kinder von der Musik geweckt werden – in der Früh. Ein weiterer wunderbarer Tag am Camp beginnt.

Nach dem Frühstück findet der olympische 8-Kampf statt. Verschiedene Bewerbe, die teilweise auch von den ältesten Teilnehmern betreut werden, stehen am Programm. Sei es der Hindernislauf, ein Bewerb mit dem Fahrrad oder beim Seilspringen, beim 5er Hop oder auf der MFT – Platte – jedes Kind zeigt was es kann. Am Rad ist jedoch bei vielen noch ein wenig Luft nach oben.

Vor dem Mittagessen ist der Pool wieder geöffnet und die Abkühlung im (warmen) Nass ist herrlich. So viel wie heuer waren wir noch selten im Pool. Nach dem Mittagessen geht es mit dem Rad hinauf auf den Zauchensee. 24 Burschen und Mädchen radeln und schieben den Berg hinauf. Georgs Rad hat sogar nur 3 Gänge (mit Rücktritt) und auch er kommt oben an. Eine tolle Leistung. Hoch motiviert geht es auch bergab und da weiß man auch, wofür die Anstrengung da war.

Währenddessen fahren die anderen Kinder und Jugendlichen in der Ebene bis nach Radstadt, wo es das traditionelle Eis gibt. Und danach geht es wieder ab in den Pool.

Am Abend dürfen die Ältesten noch 2 Stunden in der Therme verbringen. Sie genießen mal die Zeit unter sich zu sein und verbringen einen entspannten Abend im Solebecken.

Aber auch die jüngeren genießen die Zeit miteinander beim Spielen in der Halle oder einfach beim Plaudern. Es ist wieder ein sehr besonderes Camp mit vielen tollen Ereignissen und Erlebnissen. Viele sind froh, einfach da sein zu können, zu plaudern, zu spielen, gemeinsam Spaß zu haben und diese Zeit hier zu genießen. Wir tun es.


Dienstag, 12.07.2023

Liebes ereignisreiches Tagebuch!
Wenn ich nun diese Zeilen schreibe, kommen mir so viele Gedanken, was heute alles los war. Aber so viel kann ich gar nicht aufschreiben. Ich schaffe es auch nicht, alle Kinder auf die Fotos zu bekommen, so gerne ich auch wollte. Bitte verzeih mir, liebes Tagebuch, wenn du hier nicht alle Kinder sehen kannst, wie sie die Woche genießen.

Über die Nacht hat die Bewölkung ein wenig zugenommen, es ist ein wenig kühler. Auch sehr angenehm. Heute geht es zum Ramsau Beach zum Sommerrodeln, in den Hochseilgarten und zum Formel 1 der Berge.

Um 09:00 holt uns der Bus ab und bringt uns hinauf in die Ramsau, wo sich um 10:00 30 Mutige im Hochseilgarten einschulen lassen. Das Wunderbare hier ist, dass die Kinder und Jugendlichen den gesamten Parkour hindurch „automatisch“ gesichert sind. Schwierigkeiten bieten die verschiedenen Parkours genug. Kraft, Mut, Überwindung und etwas Geschicklichkeit sind gefragt, um die verschiedenen Stationen in luftiger Höhe zu bewältigen. Einige sind mehrere Stunden unterwegs.

Währenddessen sind andere bei der Sommerrodelbahn und genießen ihre 5 Fahrten talwärts. Manche spielen Beachvolleyball. Am Nachmittag kommt die Sonne mehr und mehr heraus und so bietet der See eine angenehme Erfrischung.

Ebenfalls am Nachmittag geht es zum Modul „Formel 1 der Berge“. Wir haben die gesamte Bahn für über eine Stunde gemietet und düsen im Slalom mit Carts den Hang hinunter. Spaß pur! Wir bleiben bis 16:00 Uhr am Ramsau Beach und kosten diesen Tag so richtig aus.

Danach wird die wichtigste Frage mit „JA!“ beantwortet. „Ja, ihr d�rft zum Billa einkaufen gehen.“ Endlich die wichtigsten Grundnahrungsmittel einkaufen! Und der Vorrat an „purem Gift“, wie es der Verfasser dieser Zeilen immer nennt, wird aufgefüllt. Es sind ja Ferien.

Am Abend zieht ein heftiges Gewitter auf und der Himmel öffnet alle Schleusen. Schnell schließen wir alle Fenster und beobachten das Ereignis aus dem sichern Haus heraus. Die Kinder sind aber schon wieder in der Halle und die ersten Freundschaftsbänder werden geknüpft.

So vergeht der 4. Tag viel zu schnell, morgen geht es zum Cart fahren. Und das Magic Moment Plakat beginnt sich zu füllen.


Donnerstag, 13.07.2023

Liebes chilliges, rasantes und spielerisches Tagebuch!
Liebe fleißige Leserinnen und Leser unseres Tagebuches. Ich darf zu einem kleinen Selbstversuch einladen. Verschränke mal die Arme vor dir. Und nun ändere die Armhaltung so, dass jene Hand, die oben war, nun unten ist und umgekehrt. Das fühlt sich nun wohl ein wenig anders (manche sagen auch „komisch“) an. Oder auch „neu“.

Neues zu wagen, war heute auch ein kleines Thema bei uns. So waren die Kinder heute eingeladen, sich einen anderen – einen neuen Sitzplatz beim Essen zu suchen. Das war dann gar nicht so komisch – nur ein bisschen anders.

Aber nun zum Tag. Der Vormittag ist chillig. Am Programm steht „NIX TUN.“ Wir bieten kein extra Programm an, viele Kinder möchten Freizeit haben. Erst um 11:00 sind wir in der Halle zum Ballspiel.

Nach dem Mittagessen fahren wir nach Schladming zur Cartstrecke. Bevor aber der echte Spaß beginnt, geht es mal zu Fuß den Berg hinauf. Die schnellsten sind nach 55 Minuten oben, nach weiteren 30 Minuten ist auch das letzte Kind (und der letzte Betreuer) oben angekommen. Zu erwähnen wäre noch, dass es durchgehend regnet, sowohl beim Hinaufgehen als auch beim Hinunterfahren. Aber kein Kind beschwert sich. Hinunter geht es auch bei leichtem Regen mit viel Spaß. Auch ein kleiner Unfall verläuft glimpflich. 7 km Downhill sind jedes Jahr ein Erlebnis.

Die anderen Kinder verbringen einen spielerischen Nachmittag um das und im Haus. Auch der Pool hat geöffnet, die Spiele „Mäxchen“ und Werwolf finden mehr und mehr Anklang. Und auch das Bänder knüpfen kommt vermehrt vor.

Am Abend treffen wir uns noch zu einem Tanzworkshop in der Halle, danach sehen wir einen Sketch – dargeboten von den Mädchen aus der VS. Da sehen wir großes Nachwuchspotential im Schauspiel. Mit ein wenig Akrobatik und dem traditionellen Merkballspiel endet der Tag.

Es ist wunderbar, dir liebes Tagebuch, von den vielen Aktivitäten berichten zu dürfen. Morgen steht der letzte Tag und damit der letzte Abend bevor. Wir werden einen tollen Tag genießen, planen wir doch noch einen Duathlon, den Besuch der Therme, Urkunden und Medaillen und die langersehnte Disco. So wird auch dieser Tag auch zu einem Erlebnis werden. Wie die ganze Woche eines war.


Freitag, 14.07.2023

Liebes vor Energie tanzendes Tagebuch!
„Werner, vielen Dank für diese tolle Woche!“, sprach heute ein Teilnehmer zu mir. Das freut uns sehr, denn es war wahrlich eine Woche mit einem Highlight nach dem anderen.

Aus den Boxen der Disco tönt gerade „Ein Hoch auf uns“, während ich diesen Tag Revue passieren lasse. So viel ist heute passiert, so viele wunderbare, prägende aber auch herausfordernde Momente gab es in dieser Woche.

Am Vormittag findet der schon traditionelle Duathlon statt. 42 Kinder und Jugendliche stellen sich der Herausforderung, die „Hausrunde“ 1 Mal laufend und 2 Mal mit dem Rad zurückzulegen. Sieger sind alle, die sich der Herausforderung gestellt haben. Wir gratulieren.

Den Nachmittag verbringen wir in der Therme. Die Kinder genießen die 4 Stunden im Wasser – drinnen und draußen – und haben jede Menge Spaß. Vielleicht möge jemand meinen, dass 50 Kinder und Jugendliche nicht zu bändigen wären. Doch bei uns ist das anders. Es fällt kein lautes Wort, kaum eine Ermahnung, alle achten aufeinander und sind pünktlich wieder beim Ausgang. Der Kurs läuft harmonisch, es macht einfach Freude.

Dann ist sie endlich da: Die Siegerehrung. Alle Kinder erhalten ihre Urkunde und die Medaille für diese Woche.

Nun wird Musik aufgedreht und die Disco wird zum Tanzlokal. Es wird getanzt und gelacht und die ganze Freude der Woche kommt hier zum Ausdruck. Richard, Marc, Paul machen diesen Abend zu einem Erlebnis. Es ist (sehr) spät, als dieser Tag zu Ende geht und nun wird es fast allen bewusst, dass dies die (fast) letzte große Aktion dieser Woche war.

Es ist spät heute, als alle im Bett liegen. Aber ein paar Stunden Schlaf gehen sich aus. Erschöpft, müde, aber sehr zufrieden schlafen wir ein. Morgen geht es nach Hause und ich bin mir sicher, dass die Kinder viel zu berichten haben.


Samstag, 15.07.2023

Mein liebes Tagebuch, mein letzter Eintrag
„Ein Hoch auf uns, auf unser Leben – auf den Moment, der immer bleibt“, damit wecken wir heute die Kinder. „Auf den Moment, der immer bleibt“, – auch wenn es nun Abschied nehmen heißt. Camp4Kids 2023 ist nun zu Ende und wir treten die Heimreise an. Diese Woche waren ganz besondere Tage, ein Highlight der Sommerferien – für uns alle.

Doch relativ munter stehen wir heute schon um 07:15 auf. Von Kathrin und ihrem Team verabschieden wir uns mit Blumen. Jedes Kind bringt eine und bedankt sich.

Wir besteigen den Bus, der uns wieder nach Hause bringt. 4 Stunden später ist es dann soweit. Müde, aber auch strahlende Kinderaugen, fallen den Eltern um den Hals. Viele Kinder möchten im kommenden Jahr wieder mitfahren und warten, bis die Anmeldung möglich ist. 2024 wollen wir wieder beide Wochen anbieten.

Viel gibt es jedoch noch vorher den Eltern zu berichten. Von all den Erlebnissen und Ereignissen, von neuen Freunden und Erreichtem. Wohl aber erst nach einigen Stunden Schlaf.

Viele Magic Moments gab es in diesen Wochen, so manche Freundschaften wurden geknüpft. Mögen sie das Jahr über halten, die Kinder daran wachsen und dies immer wieder ein magischer Moment sein.

Auch für mich heißt es Abschied nehmen. Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei meinem einzigartigen Team bedanken, bei Coni, Nikolaus, Elias und Florian. Wir sind ein super Team, danke für euer Mittun, eure Liebe und Freude, die ihr den Kindern entgegenbringt.

Das war es nun. Ich darf dich, liebes Tagebuch, schließen. Du warst mir in dieser Woche ein treuer Begleiter, hast stets miterlebt, was wir erleben durften. Konntest all die wunderbaren Eindrücke den Lesern weitergeben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Kindern im kommenden Jahr bei Camp4Kids 2024, wenn Camp4Kids für das steht, worauf viele Kinder warten – Dein Erlebnis.

Bei Ihnen, liebe Eltern, bedanken wir uns für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben. Wir hoffen, dass Ihr Kind viel Spaß hatte und freuen uns auf das kommende Jahr.

Werner Marek & sein Team